Was ist ILP?

Was ist ILP©?

ILP© ist eine integrierte lösungsorientierte psychologische Beratungsarbeit.

Die ILP setzt sich aus drei wirksamen Methoden zusammen.
Lösungsorientierte Kurztherapie

Klare Orientierung an Lösungen und Ressourcen des Klienten.

Ziele finden und erreichen.

Bereich praktische Lebensgestaltung.

Neurolinguistisches Programmieren

Veränderung mentaler Steuerungen, betrifft in der Vergangenheit erworbene Grundhaltungen, Erwartungshaltungen und Identitäten wie beispielsweise

"Ich muss ...lieb sein und es anderen recht machen!"
"...vorsichtig sein und es genau machen!"
"...perfekt sein und es ordentlich machen!"

Diese Muster können durch neue, erlaubende Programme ausgetauscht werden.

Systemisch-energetische Kurztherapie

Durch Übungen können leidvoll
erlebte Gefühle in Lösungsenergie umgewandelt werden, eine angemessene Haltung und angemessene Verhaltensweisen
zum Thema ermittelt werden.

Zurückgewinnung von Stärke und Kraft.

Wollen

Was sind meine Ziele? Weiß ich wie ich etwas mache? Was ist meine Motivation? Wie komme ich wieder in die Stärke etwas zu erreichen?
Die eigenen Möglichkeiten können durch den eigenen Willen und Stärke beeinflusst werden.

Denken

Was denke ich über mich? Was sind meine Erwartungen an etwas oder die Zukunft? Was glaube ich von mir?
Das Auflösen mentaler Blockaden gehören hierzu - den Kopf frei machen.

Fühlen

Wie fühle ich mich, wenn ich an etwas bestimmtes denke? Wie ist meine Stimmung? Das Auflösen emotionaler Blockaden und der Glaube an Veränderung verbessern die eigene Möglichkeiten!
Die von Dr. Dietmar Friedmann entwickelte ILP© basiert auf Kenntnisse über die Persönlichkeitstypologie und den Kompetenzprozessen von Menschen.

Er hat herausgefunden, dass Probleme und Lösungswege sowohl individuell als auch typspezifisch sind.
Es entstand ein ganzheitliches Verfahren, das eine optimale Anpassung an die individuelle Persönlichkeit ermöglicht. Jede Person kann somit abgeholt werden und durch das Lösen von Blockaden auf seine persönliche Kompetenz-Ebene gebracht werden. Die Kompetenzen in den emotionalen, mentalen und praktischen Bereichen werden somit gestärkt.

Mit der ILP können unterschiedliche Themen bearbeitet werden, da im Mittelpunkt immer die Entwicklung des Klienten steht. Es ist jedoch kein Widerspruch, Wissen und Elemente aus sich bewährten Methoden miteinzubeziehen, wie Bewegungsübungen, Entspannungsübungen, Wissen aus Bereichen der Ernährung und Gesundheit etc.

Das Erarbeiten von Lösungsstrategien und das Einüben von Methoden unterstützt den Klienten  sich selbst als wirksam zu erfahren und dient der Selbsthilfe. Mit Hilfe von Anregungen oder Hausaufgaben werden neue Prozesse schneller erlernt.
Das trägt zu einem schnellen und nachhaltigen Erfolg dieser Methode bei.

Die Grundlagen der Methoden können kind- und jugendgerecht angewandt werden und sind daher je nach Entwicklungsstand vermittelbar. Das Angebot ist auch für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf geeignet.
ILP ist kurz umschrieben:
  • lösungs- und ressourcenorientiert
  • kompetenz- und prozessorientiert
  • ganzheitlich wirksam
  • methodenvielfältig
  • passgenau auf die individuelle Persönlichkeit eines Menschen
  • wirksam
  • begrenzter Beratungsumfang
Share by: