Schule/ Lernen

Erfolgreich lernen und andere Schulthemen

Das Wort Lernen wird häufig mit negativen, leidvoll erlebten Gefühlen in Verbindung gebracht, wie hohem Leistungsdruck, hohe Anforderungen, Lernstress oder Ängste. Das sind emotionale Blockaden, die das Lernen blockieren. Kinder können sich nicht mehr konzentrieren und scheitern somit auch beim Abspeichern von Informationen.

Emotionale Blockaden zeigen sich meistens in der Kombination mit mentalen Blockaden. Das sind Glaubenssätze, wie man über sich denkt. Oftmals sind Gedanken wie "Das schaff ich nicht!", "Ich bin ein Looser!" oder "Ich kann mich anstrengen wie ich will und das klappt nicht!" Gedankenmuster, die sich nach und nach verfestigen und zu einem gewohnten Selbstbild werden. Dadurch werden 40% der eigenen Möglichkeiten eingeschränkt.

Weitere 40% werden dem Bereich der Motivation/ Interesse an etwas haben zugeordnet. Wenn man etwas will, dann gelingt die Umsetzung leichter.

Nur 15% einer passenden Lernstrategie. Lernstrategien werden leichter von Kindern angenommen, wenn diese einfach und passend sind und Spaß machen.
Lernberatung hilft und unterstützt bei
  • Lernproblemen und Lernblockaden
  • Umgang mit leidvoll erlebten Emotionen wie Druck, Stress oder Ängste
  • Prüfungsvorbereitung
  • fehlenden Lernstrategien oder Erweiterung der Lernstrategien und Methoden
  • Motivationsverbesserung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verbesserung der Lernorganisation und des Lernumfeldes
  • Selbstregulation und -wirksamkeit
In den Schulen gibt es unterschiedliche Ansätze, die zur Lernentwicklung der Kinder beitragen.

Unterschiedliche Untersuchungen zeigen, dass jedes Kind seine eigene individuelle Art des Lernens kennenlernen muss, um beim Lernen erfolgreich zu sein.

Durch die Lernberatung wird der individuelle Lernprozess des Kindes optimiert. Das Kind lernt wie es gelingend lernen kann.

Fühlen

Wie fühle ich mich, wenn ich an die Schule denke? Das Auflösen emotionaler Blockaden und Hoffnung auf Veränderung können 45% der Möglichkeiten verbessern!

Denken

Was denke ich über mich? Welche Strategien nutze ich schon? Kann ich mich Konzentrieren?
Das Auflösen mentaler Blockaden und passende Lernstrategien gehören hierzu. Auch das Trainieren von Konzentration.

Wollen

Was sind meine Ziele? Was ist meine Motivation? Wie komme ich wieder in die Stärke etwas zu erreichen?
40% der eigenen Möglichkeiten können durch den eigenen Willen beeinflusst werden.

Lernberatung ist auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Auch innerhalb der Ausbildung oder des Studiums ist es sinnvoll zu wissen,
wie man am effektivsten lernen kann.

Share by: